Einfache Berechtigungsvergabe auf SharePoint Bibliotheken

Die Vergabe der Berechtigungen auf Bibliotheken im SharePoint ist immer noch sehr umständlich. Unser kleiner Helfer macht die Vergabe von Berechtigungen auf Bibliotheken nun sehr einfach und intuitiv. Die Lösung bietet eine einfache Möglichkeit, die Berechtigungen von Bibliotheken anzupassen. Dabei wird über eine neue Schalfläche auf allen Dokumentenbibliotheken ein Dialog geöffnet, in dem die Berechtigungen angepasst werden können.

Kanban nach Zuständigkeit

Dabei wurde bewusst auf eine Reduktion der Komplexität Wert gelegt. Die Berechtigungen der Bibliothek können zunächst gebrochen werden, so dass keine Berechtigungen mehr vererbt sind. Anschliessend können Personen, SharePoint-Gruppen und AD-Gruppen ausgewählt und diese lesend oder schreibend berechtigt werden. Wurden Berechtigungen hinzugefügt, können diese einfach angepasst oder entfernt werden, in dem einfach auf die entsprechende Person geklickt wird.

Kanban nach Zuständigkeit

Sobald auf einer Bibliothek eigene Rechte vergeben werden, wird dem Namen der Bibliothek ein 🔑 hinzugefügt. Dieser erscheint auch in der linken Navigation, so dass man bereits beim Aufruf der Site erkennt, welche Berechtigungen spezielle Berechtigungen haben.

Kanban nach Zuständigkeit

Auf unserer Produktseite finden Sie auch ein Video, dass die Funktion im Detail erklärt.